Sie sind hier: Startseite » Historie


Historie

Unser Unternehmen existiert seit 1898 in Kiel. Begonnen haben wir unter dem Namen Gaike im Hinterland der Eichhofstraße. Dort besaßen wir eine Zierpflanzengärtnerei mit Gemüseanzucht.

Durch die räumliche Nähe kamen in den Jahren nach Eröffnung des Friedhofes Eichhof mehr und mehr friedhofsgärtnerische Arbeiten hinzu. Nach Übernahme der Gärtnerei durch den Schwiegersohn Willy Kretschmer wurde das erste Ladengeschäft an der Straßenecke Mühlenweg/Eichhofstraße eröffnet. Später übernahm Sohn Karl-Heinz Kretschmer den Betrieb und eröffnete am heutigen Platz ein Blumengeschäft in der Eichhofstraße 43.

Nach dem Tode führte die Ehefrau Ilse das Geschäft weiter. Durch die Hilfe der Söhne entstand bis zum heutigen Tage ein modernes Dienstleistungs-unternehmen. In dieser Zeit wurde das Ladengeschäft komplett umgebaut und ein zweites Ladengeschäft in Elmschenhagen hinzugepachtet. Inzwischen hat Sohn Ralf Kretschmer das Unternehmen übernommen. Ein weiterer Schwerpunkt durch die Beratung um Grabstelle und Vorsorge Dafür ist eigens ein Büro eingerichtet worden, um in Ruhe alle Fragen klären zu können.

Von 1999 bis 2009 wurde eine Filiale in der Elmschenhagener Allee gepachtet verbunden mit diversen Grabpflegen auf dem Elmschenhagener Friedhof. Am 31.01.2009 endete das Pachtverhältnis in Elmschenhagen und wurde nicht verlängert. Somit verblieb unser Ladengeschäft am Eichhof und selbstverständlich die Friedhofsgärtnerei. Gleichzeitig ging Frau Ilse Kretschmer endgültig in den Ruhestand und somit weht neuer Wind durch den Laden am Eichhof.

Ein weiterer Einschnitt in der Firmenhistorie gab es zum 01.01.2019 als das Ladengeschäft in der Eichhofstrasse umgestellt. Das Sortiment wurde direkt auf den Friedhof angepasst. Nicht mehr zu finden waren Zimmer- und Grünpflanzen, ein breites Sortiment an Schnittblumen und jahreszeitliches Zubehör.